An accompanying project for refugees

An accompanying project for refugees

An accompanying project for refugees

An accompanying project for refugees

An accompanying project for refugees

An accompanying project for refugees

we are looking for someone…

We would like to win you to participate in the greatest social challenge of our time - as a companion or companion for a refugee or a refugee family. Because your attention creates integration and helps them to get to their destination faster, stay motivated and not feel alone.

We would like to get to know you personally, to find out what you want and what is important to you as a companion, so that we can bring you together with suitable people. Because communities hold better when they have similar goals, desires or interests as a foundation. When choosing, we also rely on our gut feeling on our gut feeling and the opinion of the social workers in the accommodations that are together with the refugees every day.

We target you in the neighborhood of our accommodations in order to integrate with you as a companion or companion. After we get to know you better, we bring you directly with a refugee or a refugee family, which we are convinced that they suit you and you to them. So we do everything possible in advance, so that both sides benefit from the integration community.

That's the way it works

If you feel addressed, then write us an email or just call us. So we come into conversation and can answer your questions comprehensively. Since your decision to become a companion or companion is an important step, in the beginning we are very anxious to clear away any uncertainties and to inform you comprehensively.

If you have decided to become a companion or companion, we will meet you for a personal conversation to get to know you as a person with your special interests, goals and desires. This serves as a basis for bringing you together with people who are as close as possible to you, whom we already know and who have similarities with you. This is the foundation of a functioning integration community that benefits both sides.

If we have met you, then we bring you directly with a refugee or a refugee family together. This means that you can support them, for example, in dealing with authorities, help them find their way around Berlin, or simply have an open ear for them. Two to three hours a week can already make a huge difference in their everyday lives. Yadan Biad means hand in hand, companions and refugees, people and friends.

As a companion or companion in our project you have the opportunity to get to know refugees and to support them on their way into society. Start now in the adventure yadan biad and get in touch with us:

drop us a line!

contact us

DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V. Yadan Biad – Hand in Hand
Kranzer Straße 6-7
14199 Berlin
Phone: +030 (688) 31 98

law

promoted by

Deutsch English

Ein Begleitprojekt für geflüchtete Menschen

 

Ein Begleitprojekt für geflüchtete Menschen

wir suchen menschen

Wir möchten Dich gewinnen, an der größten sozialen Herausforderung unserer Zeit teilzunehmen – als Begleiterin oder Begleiter für einen geflüchteten Menschen oder eine geflüchtete Familie. Denn Deine Zuwendung schafft Integration und hilft ihnen dabei, schneller ans Ziel zu kommen, motiviert zu bleiben und sich nicht alleine zu fühlen.

Wir möchten Dich persönlich kennenlernen, um herauszufinden, was Du Dir wünschst und was Dir als Begleiterin oder Begleiter wichtig ist, damit wir Dich mit passenden Menschen zusammenbringen. Denn Gemeinschaften halten besser, wenn sie als Fundament ähnliche Ziele, Wünsche oder Interessen haben. Bei der Auswahl verlassen wir uns daneben auch auf unser Bauchgefühl auch auf unser Bauchgefühl und auf die Meinung der SozialarbeiterInnen in den Unterkünften, die tagtäglich mit den geflüchteten Menschen zusammen sind.

Wir wenden uns gezielt an Dich in der Nachbarschaft unserer Unterkünfte, um mit Dir als Begleiterin oder Begleiter Integration zu gestalten. Nachdem wir Dich besser kennengelernt haben, bringen wir Dich direkt mit einem geflüchteten Menschen oder einer geflüchteten Familie zusammen, von denen wir überzeugt sind, dass sie zu Dir passen und Du zu ihnen. So tun wir im Vorfeld alles Mögliche, damit beide Seiten von der Integrationsgemeinschaft profitieren.

so funktioniert’s

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann schreibe uns eine Mail oder rufe uns einfach an. So kommen wir ins Gespräch und können Deine Fragen umfassend beantworten. Da Deine Entscheidung, Wegbegleiterin oder Wegbegleiter zu werden, ein bedeutender Schritt ist, sind wir am Anfang sehr darum bemüht, jegliche Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und Dich umfassend zu informieren.

Wenn Du Dich entschieden hast, Wegbegleiterin oder Wegbegleiter zu werden, treffen wir Dich zu einem persönlichen Gespräch, um Dich als Menschen mit Deinen besonderen Interessen, Zielen und Wünschen kennenzulernen. Das dient uns als Grundlage, um Dich mit möglichst zu Dir passenden Menschen zusammenzubringen, die wir bereits kennen und die Gemeinsamkeiten mit Dir haben. Das ist das Fundament einer funktionierenden Integrationsgemeinschaft, von der beide Seiten profitieren.

Wenn wir Dich kennengelernt haben, dann bringen wir Dich direkt mit einem geflüchteten Menschen oder einer geflüchteten Familie zusammen. Das bedeutet, dass Du sie zum Beispiel bei Behördengängen unterstützt, ihnen hilfst sich in Berlin zurechtzufinden oder auch einfach nur ein offenes Ohr für sie hast. Zwei bis drei Stunden pro Woche können in ihrem Alltag bereits einen gewaltigen Unterschied machen. Yadan Biad bedeutet Hand in Hand, Wegbegleiter und Geflüchtete, Menschen und Freunde.

Als Begleiterin oder Begleiter in unserem Projekt hast Du die Möglichkeit Geflüchtete kennen zu lernen und sie auf ihrem Weg in die Gesellschaft zu unterstützen. Starte jetzt in das Abenteuer yadan biad und melde Dich einfach bei uns:

schreibe uns!

kontakt

DRK Kreisverband Berlin   Schöneberg-Wilmersdorf e.V.     Yadan Biad – Hand in Hand
Kranzer Straße 6-7
14199 Berlin
Tel: 030-688 31 98 71

rechtliches

gefördert durch